Zur Erinnerung an Murat Örs

Murat Örs, der am 24. August 2014 sehr plötzlich und unerwartet mit seinem Tod aus dem Leben gerissen wurde, initiierte den Internationalen Forschungskreis für Yoga und eröffnete die Homepage des Forschungskreises.

Es war ihm ein sehr großes Anliegen, dass der Neue Yogawille in verschiedensten Bezugsrichtungen erforscht wird und in eine praktische Umsetzung finden kann. Er selbst wählte, neben dem Aufbau einer dreijährigen Yogalehrerausbildung, als sein hauptsächliches Forschungsgebiet „Yoga und Krebs“. Als langjähriger Heilpraktiker und Yogalehrer, gut gegründet im Neuen Yogawillen, konnte er aus den hierfür notwendigen Grundlagen schöpfen.

Mit der Forschungsfrage „Was liegt der Krebskrankheit zugrunde, welche seelisch-geistigen Zusammenhänge gibt es? Und welche therapeutischen Möglichkeiten eröffnet der Neue Yogawille?“ sind unter anderem drei differenziert ausgearbeitete Broschüren aus seiner Arbeit entstanden:

  • Yoga und Krebs – Seelische Wärme und Immunstärkung im Yoga
  • Yoga und Krebs – Die Entwicklung der Seele und der Begriff der Heilung im Sinne des Yoga
  • Traumatherapie und Yoga

In diesen Broschüren kommt neben der hervorragenden Fachkunde das tiefe Ehrgefühl, das Murat Örs in Bezug auf seine forschende Tätigkeit mit dem Neuen Yogawillen in sich trug, deutlich zum Ausdruck.

Murat Örs ist durch seinen viel zu frühen Tod ein weiteres Wirken im irdischen Leben verwehrt, die außergewöhnliche Arbeit, die er auf dem Gebiet der Erforschung und praktischen Umsetzung der therapeutischen Anwendung des Neuen Yogawillen geleistet hat, und das damit verbundene Ehrgefühl jedoch bleiben bestehen.

Ich bin überzeugt, dass eine Kraft von ihm ausstrahlt, die vielen Menschen zur Inspiration für eine eigene, von tiefem Ehrgefühl getragene, forschende Tätigkeit ausgehend von dem weitreichenden Gebiet des Neuen Yogawillen werden kann.                         

Rita Egger